Lions Club Sangerhausen lädt zur Advents-Lotterie
Einen ganz besonderen Adventskalender, mit dem sich gleichermaßen gewinnen und helfen lässt, bietet der Lions-Club Sangerhausen-Rosenstadt in diesem Jahr erstmals an. Die Vorderseite des Kalenders ziert die Sangerhäuser Marienkirche in weihnachtlich geschmückter Athmosphäre. Auf der Rückseite sind alle an der Aktion beteiligten Sponsoren sowie die jeweilige Losnummer zu sehen. Der Lions Club hat die Marienkirche nicht zufällig als Motiv für seinen ersten Adventskalender auserkoren, war man doch im letzten Jahr mit der Aktion „Glocken für die Marienkirche“ maßgeblich an der Wiederherstellung des Geläuts mit einer eigenen Glocke beteiligt.
Und hinter den 24 Türchen warten, wie es sich für einen Adventskalender gehört, vielerlei interessante Überraschungen. Wer einen solchen Kalender kauft, der unterstützt damit die Kinder-und Jugendarbeit der Feuerwehren im Landkreis, für welche sich der Club mit dieser Aktion engagieren möchte.
„Auf diese Weise fördern wir ehrenamtliches Engagement und unsere zukünftigen Helfer“,
so die Verantwortlichen des Clubs. Und der Käufer hat auch noch ziemlich gute Chancen auf die attraktiven Gewinne in Form von Gutscheinen, die sich hinter den Türchen verbergen. Die Adventsaktion, die die Mitglieder der Löwen in diesem Jahr erstmals auf die Beine gestellt haben, funktioniert nämlich genau wie eine Lotterie.
„Jeder Kalender, insgesamt sind es 1500 Exemplare“, erklären die Verantwortlichen, „ist wie ein Los“.
Insgesamt 102 Preise gibt es zu gewinnen. Die Hauptpreise sind eine Energieerzeugungsanlage (gestiftet von der Firma e-con GmbH aus Berga), eine Übernachtung für 2 Personen mit Frühstück im Naturresort Schindelbruch sowie 3x 100,-Euro Gutscheine von der Sparkasse Mansfeld-Südharz.
Doch auch die anderen Preise können sich sehen lassen, wie die Sangerhäuser Löwen versichern. Da gibt es beispielsweise u.a. Gutscheine für Kosmetik, Friseur, Fitnessstudio, Restaurantbesuche, Autowäsche und Aufbereitung, Privatunterricht in einer Tanzschule und vieles mehr.
Schließlich hofft der Club auf einen großen Erlös aus der Adventskalender-Aktion. Die Einnahmen kommen nämlich zu einhundert Prozent der Jugendarbeit des Feuerwehrverbands Mansfeld-Südharz zugute.
Um den Adventskalender so üppig bestücken zu können, haben die Mitglieder vom Lions Club fast ein halbes Jahr lang „Klinken geputzt“, um bei den regionalen Unternehmen um Spenden für die Aktion zu bitten. Von dem Ergebnis sind die Mitglieder selbst ein wenig überrascht.
„Wir hätten niemals mit so einer großen Unterstützung gerechnet“,
so die einhellige Meinung der Rosenstädter Lions. Erstmals erworben werden kann der Kalender zum Kaufpreis von 5,-Euro zum diesjährigen Sangerhäuser Kobermännchenfest am 1. und 2. September von jeweils 11-17 Uhr, bei dem sich der Lions Club in der „Straße der Vereine“ (Bahnhofstraße), diesmal tatkräftig unterstützt von Kameraden der freiwilligen Feuerwehren, präsentiert.
Der Adventskalender ist über das Kobermännchenfest hinaus bis zum 31. Oktober in verschiedenen Geschäften in Sangerhausen, wie das Fuji Bildcenter Richter (Kylische Straße 58), Lotto-Tabak Gabriele Döring (Kylische Straße 28), Das Gute Buch (Göpenstraße 19), Spielwaren Hess (Göpenstraße 25), Teekunst & Weingeist Peche (Bahnhofstraße 18), EP Schlenstedt (Bahnhofstraße 32), Meine Schulkiste (Stiftsweg 23) oder über die Feuerwehren erhältlich.